Sonntag, 12. Juni 2011

Virtuelle Touren durch die ganze Welt

Sicherlich hat jeder von uns sich schon mal durch das eine oder andere Hotelzimmer oder vielleicht sogar eine Hotelanlage geklickt, per virtueller Tour. Neue Techniken und die steigende Qualität der Aufnahmen und Datenraten erlaubt uns immer genauere Einblicke in unsere zukünftigen Ziele.
Den Kulturvernarrten Touristen hat Google vor einiger Zeit das wohl größte Geschenk – das Google Art Project – gemacht, welches den Besuchern nicht nur erlaubt, Gemälde in unglaublicher Auflösung zu betrachten (wer sich ein "Bild" davon machen möchte, kann hier eine mehr als anschauliche Demonstration sehen), sondern auch das Schlendern durch die Trakte der Museen der Welt nachempfindet. Nur, dass man nicht mehr schlendert, sondern scrollt und klickt.
Genauso detailverliebt und beeindruckend bringt uns eyerevolution die Ziele der Welt, von der EICMA Motorcycle Show in Mailand über den Edison Nightclub in L. A. bis hin zum Emirates Palace in Abu Dhabi, in Musik und Bild näher. Wer bisher nur verpixelte 306°-Shows aus Motels kannte, muss diese Bilder sehen! Die Auflösung und das Gefühl, das man für den Ort bekommt, steht kaum noch im Verhältnis zu der Tatsache, dass man am Rechner sitzt. Voraussetzung ist natürlich eine halbwegs annehmbare Datenrate, damit die Bilder fließend ablaufen, allerdings sollte das nicht abschrecken. Allemal mehr als nur einen Klick wert, auch wenn man nur mal browsen möchte und gar nichts bestimmtes sucht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen